Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster
Weltweit
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
2022
2021
2020
2019
2018
2017
Impressum
Datenschutz



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv 2021
hier halten wir denkwürdige Ereignisse fest. Wir erinnern uns.

Weihnachtsfeier 2021

Am Nachmittag des 24. Dezembers fand im festlich geschmückten Klostersaal die Weihnachtsfeier der Gemeinschaft statt, an der auch die Schwestern der Pflegestation teilnehmen konnten. Mit dem Weihnachtsevangelium und einigen Liedern begann die Feier, danach folgte der gemütliche Teil, zu dem abschließend das Austeilen der Geschenktüten gehört. Es war wiederum ein frohes Miteinander.

   
 

Nikolausfeier

 
 

Am Sonntag, dem 5. Dezember, fand im Kloster die traditionelle Nikolausfeier statt. Nach einigen Liedern und zwei Geschichten ging es zum gemütlichen Teil über. Diese Feier ist bei allen sehr beliebt, so dass auch viele Schwestern von der Pflegestation teilnahmen. Es war ein fröhliches Miteinander. Zum Schluss wurden noch die Gebetszettel verteilt. Jede Schwester erfährt dabei, für wen sie im kommenden Jahr beten wird. Auch das ist eine schöne und alte Tradition.


 

Neue Kongregationsleitung

 

Das Gruppenfoto zeigt:

Obere Reihe von links: Sr. Chama Mwila (Generalrätin), Sr. Margaret Musonda (Generalpriorin),
Sr. Andrea Mazhunga (Generalrätin)

Untere Reihe von links:
Sr. Maureen Lombe (Generalrätin) und Sr. Anesu Mupfigo (Assistentin der Generalpriorin).

Die Missionsdominikanerinnen vom Hl. Herzen Jesu haben am 23.8.2021 im Rahmen des Generalkapitels eine neue Kongregationsleitung gewählt.

Die neue Generalpriorin ist Sr. Margarete Musonda aus Sambia. Sie hatte gerade ein Studium in Kirchenrecht in Rom beendet und war erst vor wenigen Tagen nach Sambia zurückgekehrt.

Deshalb gehörte sie nicht zu den Kapitelsteilnehmerinnen; umso überraschender war es, dass sie – obwohl nicht im Kapitel – gewählt wurde.

Assistentin der Generalpriorin ist Sr. Anesu Mupfigo, die weiteren Rätinnen sind Sr. Andrea Mazhunga, Sr. Chama Mwila und Sr. Maureen Lombe.

Wir wünschen dem neuen Leitungsteam Gottes Segen, Weisheit für seine Entscheidungen und ein gutes Miteinander.

Berichte teilnehmender Schwestern lesen Sie hier:
Generalkapitel unter besonderen Bedingungen


Bayerischer Abend im Kloster

 

Nach einer langen „Feier-Abstinenzzeit“ fand am 22. Juli erstmals wieder ein gemeinsames Fest aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters, der Schwestern, sowie der ehrenamtlicher Helfer statt. Das ausgezeichnete Wetter machte es möglich, im schönen Innenhof des Klosters zu feiern.

Dieser Abend sollte ein aufrichtiges Vergelt’s Gott für den engagierten Dienst aller sein und zugleich Jubilare ehren, langjährige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und für die zahlreichen ehrenamtlichen "Engel" ein sichtbares Zeichen des Dankes sein.

Die Klosterküche hatte ein phantastisches Büffet vorbereitet, das keine Wünsche offen ließ. So war denn auch mit ausgesuchten und genussreichen bayerischen Köstlichkeiten für das leibliche – und zugleich auch seelische – Wohl aller Gäste gesorgt.

Im Verlauf des Abends wurde eine Mitarbeiterin für 15 Jahre und zwei weitere für 10 Jahre Dienst im Kloster geehrt. Vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden nach treuem, segensreichem Wirken in den Ruhestand entlassen.

Nachdem im September vergangenen Jahres ein neuer Arbeitsbereich – die Seniorentagesstätte St. Dominikus – eingeweiht worden war, gab es natürlich viele neue Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. Jede und jeder neue Mitarbeiter wurde gebeten, sich selbst vorzustellen. Auf diese Weise wurde es eine fröhliche Darbietung und alle erfreuten sich an der unterschiedlichen Art der "Selbst-Darstellung".

Ein herzliches Vergelt’s Gott ging an die zahlreichen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, die einen reibungslosen Ablauf des Alltags gewährleisten.

Bei Gespräch und gemütlichem Beisammensein konnte das gelungene Fest ausklingen.

Eine neue Mitarbeiterin stellt sich vor

Ehrengast aus Rom – Sr. Margret Musonda


 

Profess-Jubiläen von vier Schwestern am 13. Juni

 

Letzten Sonntag feierten wir in Strahlfeld das Diamantene Professjubiläum (60 Jahre) von Sr. Hemma Steingruber und das Eiserne Jubiläum (65 Jahre) von den Schwestern Pieta Beron, Raymunda Sturm und Maria Bonosa Lankes.

Es war eine schlichte Feier, aber mit einem sehr würdigen Gottesdienst, den Pfarrer Volker Weyres aus Köln feierte. Durch die lebendige Gabenprozession unserer sambischen und simbabwischen Schwestern kam ein Hauch Weltkirche in unsere Kapelle.

Da wunderschönes Wetter war, konnte im Innenhof gratuliert werden. Das war ein freudiges und fröhliches Gratulieren.

Ein gemeinsames Mittagessen mit der Gemeinschaft bildete einen schönen Abschluss.

 

 


 

 

60 jähriges Profess-Jubiläum von vier Schwestern

 


Am Sonntag, 25.04.21. feierten Sr. Rosina Spanninger, Sr. Florina Strobel,
Sr. Adele Zahn und Sr. Jovita Thiele ihre  Diamantene Profess.

Alljährlich begehen einige Schwestern ein Profess-Jubiläum. Mit Corona fiel das Fest bescheidener aus. Trotzdem war es ein frohes, gemütliches "Familienfest" wenn auch ohne Gäste.

Der Zelebrant, Pfarrer Siegmund Kastner kombinierte gut die Themen des Tages, Tag der  Geistlichen Berufe und Sonntag des Guten Hirten mit dem Jubiläum – 60 Jahre des Dienens in der Gefolgschaft des Hirten, der die Seinen kennt und die Seinen kennen ihn.

Die Jubilarinnen konnten selber die Liturgie des Tages gestalten.

Das Mittagessen war festlich wie üblich an solchen Tagen.

 

 

Am Nachmittag ging es dann noch mit einer kleinen Wallfahrt zu unserer Steinhäufl Kapelle im Wald.

 

Fasching im Kloster

 
   
 

 


Schwester Anette begrüßt die
Närrinnen und Narren

 


Da wir ein Haushalt sind und alle Corona negativ getestet und 2x geimpft (Altersdurschnittknapp 83) sind wir wahrscheinlich eine von den wenigen Gruppen, die miteinander Fasching feiern konnten.

Die Begrüßung von Sr. Annette, Stellvertreterin der Hausoberin:

Hochwohlgeborene, liebeswürdige merkwürdige, ehrwürdige, geistliche Damen, liebe Närrinnen und Narren,
es ist mir eine Ehre Sie zu dieser einmaligen Faschingsveranstaltung im altehrwürdigen Schloss derer von Strahlenfeld aufs herzlichste willkommen zu heißen.
Schätzen Sie sich glücklich, dass Sie diesen Platz in unserem Lokal ergattern konnten; denn die Karten für diese Veranstaltung sind seit Monaten ausverkauft. Nutzen Sie diesen Abend, um Leib und Seele zu ergötzen an den erlesenen „Schmankerln“ unterschiedlichster Art, die Ihnen hier geboten werden.

Betätigen Sie besonders alle ihre Muskeln:
Die Bein-und Armmuskeln, die Lach-und Schluck- und Kaumuskeln und natürlich auch Ihren Herzmuskel. Lachen ist gesund und verlängert das Leben und, Sie werden heute Nacht mit seligen Träumen schlummern!
Strahlfeld Helau, Kölle Alaaf, Schwaben Ho Narro!

Es war ein bunter, heiterer Abend mit einigen Einlagen von den Teilnehmerinnen, die die Lachmuskeln in Anspruch nahmen.

 

 
       
   

Es war kurzweilig und erholsam – auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Selbst mit einfacher Kostümierung waren wir eine kunterbunte fröhliche Gruppe.

 

Maria Lichtmess 2021

 
   

Alljährlich haben wir diesen Tag zusammen mit unseren Mitarbeiter/innen begangen – mit einer Kaffeerunde – mit Information über Neueinstellungen, Ehrungen für langjährigen Dienst oder sonstige wichtige Information für alle.

Corona lässt "Ansammlungen von Menschen" nicht zu. Wir haben uns daher etwas anderes überlegt, damit der Tag Bestand hat und nicht in Vergessenheit gerät.

Die Einladung war: sich wenigstens eine Viertelstunde während der Arbeitszeit frei zu machen und in die Kapelle zu gehen, um Gott zu BITTEN und zu DANKEN.

Trotz der Einschränkungen durch Corona, gibt es noch vieles, wofür wir Gott danken können: Unser Miteinander, die gute Luft, die Sonne, das saubere Wasser usw.

Vorbereitete Lichter konnten mit in die Kapelle genommen und zum Schluss des Gebetes an den Altarstufen verbleiben. Geweihte Kerzen zum mit nach Hause nehmen waren bereitgestellt. Dieses Angebot wurde gut angenommen.


 

 

Während des Abendgebetes von Maria Lichtmess, Tag des geweihten Lebens, gab es zwei Neuaufnahmen in die Gemeinschaft von besonderer Bedeutung.
Zwei Schwestern, Moniales * aus dem Kloster Lage "Zum gekreuzigten Erlöser" wurden in der Vesper mit einer kurzen Ansprache dem Kloster St. Dominikus Strahlfeld eingegliedert. Das Formale, Kirchenrechtliche hatte bereits stattgefunden.

Wir lassen die beiden Schwestern selbst zu Wort kommen:

Schwester Susanna, warum wurde die Gemeinschaft in Lage aufgelöst?
Der Hauptgrund war, dass die Gemeinschaft mit nur vier Mitgliedern vor Ort zu klein war, um weiter leben zu können und Leben zu geben. Der Aufbau der Gemeinschaft von Lage war ein jahrelanger Prozess. Gemeinsam haben wir uns als Gruppe bemüht, einen gangbaren Weg zu finden. Dass es mit vier noch aktiven Mitgliedern in der Gemeinschaft nicht mehr lange weitergehen konnte, war uns allen klar.

Ein ganzes Jahr suchten wir gemeinsam nach einer Entscheidung und kamen zu dem Entschluss die Gemeinschaft aufzulösen. Jede Schwester war frei sich selbst zu entscheiden, wie es für sie weitergehen sollte. Für mich war es bald klar, dass ich nach Strahlfeld zurückkehren würde.

Sr. Anna Maria wie war es für Dich?
Wir bekamen mehrere Angebote und Einladungen von Ordensgemeinschaften. Ich wusste erst gar nicht wohin. Versuchte mich dann in der Schweiz in einem kontemplativen Kloster. Wollte dann aber auch Strahlfeld kennenlernen, da es mir schon ein wenig vertraut war durch Sr. Susanna und auch Sr. Consolatrix, die nach Roding übersiedelte.

Sr. Susanna wie geht es Dir jetzt?
Ich bin gerne zurückgekommen und wurde mit Freude aufgenommen. Es hat mich positiv berührt, dass der Rahmen dominikanisch war und dass ich nach 30 Jahren fast alle Schwestern wieder erkannte.

Wie ist es für Dich Anna Maria?
Mir geht es gut hier. Erstmal war ich abwartend, ob ich mich in Strahlfeld sesshaft machen möchte. Von Anbeginn habe ich mich hier in Strahlfeld wohlgefühlt, dank der Offenheit und Herzlichkeit der Schwestern.

 

 


Das tägliche gemeinsame Gebet der Schwestern aus Lage

Guter Gott, Du willst zu jeder Zeit das Heil eines jeden Menschen.
Für das Heil der Menschen wurde unser Orden gegründet,
und einzig dafür sind wir heute dazu berufen.

Sei allen Menschen nahe, die uns um Fürbitte gebeten haben.
Hilf uns die Zeichen der Zeit zu erkennen, und mutig darauf zu antworten. Lass uns auf dem Weg vorangehen, den Du uns führst. Amen.


 

 

 

Am Abend gab es dann noch eine Party. Da wir ein Haushalt und bis jetzt frei von Corona sind, war das möglich. Das Gesellige bringt auch Herzliches mit sich.

Die Schwestern der Gemeinschaft freuen sich mit Sr. Susanna und Sr. Anna Maria auf ein gemeinsames Miteinander, was wir bereits in der Eingliederungszeit  erfahren haben.

 

 

 

 

* Moniales, Schwestern, die einem kontemplativen Zweig der Dominikanerinnen angehören

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Zertifikate für die Zeit in Kloster Strahlfeld: Positiv und indivduell

 
 
 
 
 

Abschied – farewell!

 
   
 


 

Am Abend des 05.01 2021 war es soweit, dass unsere vier Schwestern aus Simbabwe und Kenia, Sr. Eugenia, Sr, Florence, Sr. Lilian und Sr. Lucia mit einer kleinen Feier Abschied von der Gemeinschaft nahmen. Am 07.01. sollte die Reise zurück in die Heimat gehen.

Sr. Annette eröffnete den Abend mit einem Grußwort, wie sie sagte, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Eine Dankesrede der Vier, vorgetragen von Sr. Eugenia, ließ uns staunen, wie sie das Jahr zusammenfassten mit den Ereignissen, den vielen Möglichkeiten und wie sie uns Schwestern wertschätzten.

Dank war das vorrangige Thema und so schloss sich Sr. Flavia an mit dem Dank an die vier Schwestern im Namen der Gemeinschaft.

Den einzelnen Schwestern händigte sie dann ein Zertifikat aus, das aussagte, dass sie dieses unvergessliche Coronajahr 2020 gut gemeistert haben. Der Text war auf jede einzelne Schwester entsprechend der Bedeutung ihres Namens abgestimmt, was dann auch die Stärken der Einzelnen in den Fokus rückte.

 

 

Nach einer kleinen Pause – für Getränke und Fingerfood war gesorgt – zogen sich die vier Scheidenden um für ihren Sketch über die Pionier-Schwestern, die 1877 von Augsburg St. Ursula nach Südafrika gingen, einer Anfrage des Bischofs Dr. James Ricacdo von der Diozöse Grahamstown folgend.

Die Schwestern mit ihrer ureigenen Darstellung strapazierten unsere Lachmuskeln. Von der Kleidung bis zu den Texten, die Handlungen, Spontan- Reaktionen, die Mimik und der Tanz bildeten eine perfekte, liturgische Komödie.

Einfach köstlich. Sie hatten selber so viel Spaß, der auf uns ausstrahlte. Sie sind Meister-Akteure. Es war alles so locker und entspannt.


 



 

Am folgenden Tag, Mittwoch der 06. 01.20, mussten sie zum Corona Test nach Cham. Das Ergebnis sollten wir in 2 Tagen erhalten. Was leider zu spät gewesen wäre, da am 07.01. der Flug gebucht war und das Ergebnis nicht älter als 48 Stunden sein durfte.

Wir erhielten dann Gott sei Dank das Ergebnis am 07.01 vormittags. Es herrschte große Spannung bis Herr Spagl die Dokumente der Teststelle ausgedruckt hatte. Negativ – negativ – negativ – negativ! Dann brachen sie in Jubel aus.
Die Spontanität ist zu bewundern.

 

Es hatte geschneit, da mussten sie unbedingt noch raus. Es gab eine kleine Schneeballschlacht, mit einer Ausgelassenheit wie es junge Menschen können. Der Schnee, das war noch ein besonderes Geschenk vom lieben Gott.

Auf Wiedersehn!

 

 

 
 

Dann war es so weit. Nach dem Gottesdienst hat Prälat Kühn, der bei uns im Kloster als Aushilfe fungierte, den Reisesegen gespendet. Das Frühstück war die letzte gemeinsame Mahlzeit. Mittagessen wurde für die Schwestern eine Stunde vorgezogen, da die Abfahrt um 11.30 geplant war.

Da die Flüge von Nürnberg nach Frankfurt gestrichen waren, mussten wir mit dem Auto nach Frankfurt fahren. Das Fahrzeug war vollgepackt bis oben hin. Schwestern kamen noch zum Auto, um farewell zu sagen und zu winken.

Herr Pusl mit Sohn Thomas fuhren uns. Es war eine lange Fahrt mit wenig Verkehr und ohne Hindernisse. Am Flughafen ging alles glatt. Die beiden Chauffeure ließen uns dank des Handy-Navi am Eingang der Halle direkt vor den Schaltern der Ethiopian Airlines aussteigen, das war fantastisch.

Wir nahmen eilig Abschied, da wir ja wieder einen langen Weg nach Hause hatten. Die Vier mussten noch zwei Stunden warten bis sie einchecken konnten.

Am 08. 01. um die Mittagszeit sind sie in der Heimat angekommen.