Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

SAMBIA – Mufulira
Gemeinschaft – Vor- und Grundschule (1. bis 7. Klasse)

 
 

Von den Anfängen bis heute

Zwei Dominikanerinnen kamen 1954 nach Mufulira, einer Stadt mit einer großen Kupfermine, und bauten auf Bitten der Kupferminenarbeiter im Laufe der Jahre eine ansehnliche Primarschule. Diese wurde durch gegebene Umstände an die Regierung übergeben.

Vor einigen Jahren begannen die Schwestern der kleinen Gemeinschaft erneut eine Vor- und Grundschule zu bauen, weil nur wenige Eltern es sich leisten können, ihren Kindern eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten.

So hat jedes Kind, das die Auswahlkriterien unserer Schule erfüllt, Anspruch auf Aufnahme in die Schule, unabhängig von den Mitteln der Eltern. Die Mehrheit der Eltern, gibt positives Feedback und ist bereit, die Schule zu unterstützen, soweit es ihre Möglichkeitenl erlauben.

Die Schwestern lehren auch an der Pädagogischen Hochschule oder studieren dort, machen Sozialarbeit und unterrichten in der nahen staatlichen Primarschule (1.- 9. Klasse).

 

 
 

Lage

Mufulira, liegt in der Provinz Copperbelt und ist die viertgrößte Stadt in Sambia. 
Mufulira ist stark vom Bergbau abhängig und hat eine hohe Arbeitslosenquote.

 

 
     
   
     
 

Aktuelles – Benötigte Hilfe

Wir möchten gern weitere Klassenzimmer bauen, um noch mehr Kindern Zugang zu einer guten Ausbildung zu gewähren und würden Mittel brauchen für Baumaterialien und Arbeitskosten.

 
 

Spendenstichwort: Sambia Mufulira Neue Klassenzimmer