HARARE – St. Martin's
Gemeinde und Schule

Von den Anfängen bis heute

In der St. Martin’s Convent Schule leben und unterrichten vier Dominikanerinnen, Sr. Valeria und Sr. Monica mit endgültiger Profess und Sr. Florence und Sr. Naomi mit zeitlichem Gelübde. Sr. Monica lehrt an  an der Arrupe Jesuit University in Harare und die drei anderen Schwestern unterrichten in St Martin’s.

Die St. Martin's Convent Schule ist eine Bildungseinrichtung, die 1962 in Arcadia, einem Vorort von Harare, gebaut und eröffnet wurde. Unser Apostolat ist das Lehren und Formen der jungen Menschen zu verantwortungsvollen christlichen Bürgern, die in Zukunft einen positiven Beitrag zu ihrer Gesellschaft leisten können.

Die Schule wurde als einzige multi-rassische Schule in Rhodesien gegründet, das heißt von afrikanischer, europäischer und gemischter Abstammung, was nicht immer einfach war. Bis zum heutigen Tag hat die Schule ihr Ziel beibehalten, eine Atmosphäre des Friedens, der Zusammenarbeit und der Einheit unter allen Völkern und Nationalitäten in unserem Land Simbabwe zu schaffen. Wir unterrichten von der Kleinkindstufe, drei bis vier Jahre alt (ECD), bis zur 7. Klasse, zwölf jährige Jungen und Mädchen, dem Abschluss der Grundschule.

Neuere Entwicklungen

2019 beginnt die Schule mit dem Aufbau einer eigenen Kleinkindabteilung (Early Childhood Education), die alle Doppelklassen der Vorschule (ECD A und ECD B), sowie Klasse 1 und Klasse 2 der Grundschule umfasst. Dies entspricht der Verordnung des Erziehungs-Ministeriums. Die Klassen 3 bis 7 gelten als obere Grundschule und sind in den schon bestehenden Klassenräumen untergebracht. Wir sind unseren Spendern sehr dankbar, dass sie den Ausbau unserer Schule ermöglicht haben.

Die Pandemie Covid 19 unterbrach den Baufortschritt. Fast ein ganzes Jahr war die Schule wegen der Abriegelung geschlossen. Jetzt muss nur noch in der Grundschule ein Block für die Klasse 7 hinzugefügt werden, um das Projekt der zwei Parallelklassen in der ganzen Schule zu vollenden. Diese Maßnahme ist erforderlich, um der doppelten Schülerzahl von über 500 Kindern die Schulplätze zu gewährleisten.

Aktuelle Bedürfnisse – Spendenstichwort

– Bau weiterer Klassenräume