Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

SAMBIA – NDOLA – Regionalhaus
Mit diversen Einrichtungen

 
 

Von den Anfängen bis heute

Die ersten 2 Missionsdominikanerinnen kamen 1936 nach Ndola - drei weitere folgten bald – wohnten in einem gemieteten Haus und begannen alsbald eine Schule einzurichten. Dies war die Antwort auf einen dringlichen Appell von P. Francis Massieri (späterer Bischof  der Diözese Ndola) an die Generalpriorin der Kongregation.

Das erste Gebäude diente als Konvent, Schule und Internat. Bald erbauten die Schwestern dann eine separate Schule, die als Vor-und Grundschule diente. Seit den Anfängen setzen sich die Schwestern für die Ausbildung besonders von Mädchen ein. So wurde eine weitere doppelstöckige Schule erbaut, heute eine ansehnliche Sekundarschule für 450 Schülerinnen, die einen guten Ruf hat.  Jedes Jahr bewerben sich viel mehr Mädchen, als die Schule aufnehmen kann. Nach der Reife Prüfung am Ende der 12. Klasse können sich die Mädchen um einen Platz an der Universität bewerben oder eine andere Weiterbildung beginnen.

Die Vor-und Grundschule, die 1978 geschlossen worden war, wurde 2015 wiedereröffnet, und mit Hilfe auch der Eltern erweitert und ausgestattet. Diese Schule ist ebenfalls ein von Schüler*innen und Eltern sehr geschätztes Projekt.

Die Schwesterngemeinschaft hier zählt etwa 20 Schwestern, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt sind und die Projekte in Ndola leiten und dort arbeiten. Auch die Regionaloberin der Dominikanerinnen in Sambia und ihr Rat haben hier ihren Sitz.

 

 
 

Lage

Das Regionalhaus der Missionsdominikanerinnen, mit Vor- und Grundschule und mit dem Mädchengymnasium, liegt im Zentrum von Ndola, in der Provinz Copperbelt. Ndola ist eine der größten Städte Sambias  mit vielen Vorstädten, in denen große Armut und Arbeitslosigkeit vorherrschen. Die Stadt liegt auf 1300 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.

 

 
     
   
 

 

 

 
 

Einrichtungen in Ndola, geleitet von Schwestern im Regionalhaus:

 
 

Kinderheim 'St. Antonius' für ausgegrenzte Kinder

Primarschule 'Natwange' (1-9 Klasse) in einem großen Armenviertel

Schule 'Buyantanshi' in einem weiteren Armenviertel

 
   
 

Spendenstichwort: Sambia Ndola Regionalhaus Unterhalt der Schulen