Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

SAMBIA – NDOLA – Natwange
Gemeinschaftsschule (1.-9. Klasse)

 
 

Von den Anfängen bis heute

Natwange heißt: 'Lasst uns froh sein', und wir haben Grund, froh zu sein:
1995 saß Sr. Gloria Kleikamp unter den Bäumen eines Kirchengeländes im Armenviertel Chipulukusu von Ndola und unterrichtete Waisenkinder und andere Kinder in Not.

Sie erlangte dann ein Grundstück, ging zu verschiedenen Firmen und bat um Container, in die sie Fenster und ein Dach installieren ließ und so in Klassenzimmer für je 40 Kinder umwandelte! Die ‚Containerschule‘ war entstanden!

Inzwischen sind, mit Hilfe von Spenden, richtige Klassenzimmer gebaut worden
und eine Schulhalle.

Die Schule hat etwa 800 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse. Neben dem traditionellen Schulunterricht werden Grundkenntnisse im Schreinern, Nähen und in Informatik vermittelt, um die Kinder für ihre Zukunft vorzubereiten.

Die Schule hat ein anerkannt gutes Bildungsniveau und 90% der Schüller/innen bestehen die nationalen Prüfungen.

 

 
 

Lage

Natwange liegt 6 km vom Regionalhaus in Ndola entfernt, inmitten eines großen Armenviertels. Die Mehrheit der Bewohner hat keine formelle Beschäftigung und es fehlt ihnen an Nahrung, Wasser, Kanalisation, medizinischer Versorgung, ordentlichen Häusern und sanitären Einrichtungen.

 
     
   
     
 

Aktuelles – Benötigte Hilfe

Weil die Schule noch immer nicht vom Staat unterstützt wird, fehlt es an fast allem. Besondere Schwierigkeiten haben die Schwestern beim Unterhalt der Kinder und der Bezahlung der Lehrer.

 
 

Spendenstichwort: Sambia Natawange für eines dieser Projekte
– Unterstützung armer Kinder
– Lehrergehalt