Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 


Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

SAMBIA – NDOLA – Kinderheim St. Antonius
Einrichtung für behinderte und benachteiligte Menschen

 
 

Von den Anfängen bis heute

In den 1990er Jahren, als AIDS die Familien dezimierte, wurden oft von der Polizei und der Sozialfürsorgeabteilung Kinder zu uns ins Regionalhaus gebracht, selbst Kleinkinder, die ihre Eltern und auch ihr Zuhause verloren hatten.

Es wurde uns klar, dass ein Kinderdorf entstehen musste, denn es gab außer AIDS-Waisen auch immer mehr Kinder, die Armut halber verstoßen wurden. Andere wurden missbraucht, und geistig oder körperlich Behinderte waren oft nicht gewollt.

So wurde 2003 das St. Antonius Kinderdorf gebaut.

Heute leben in dem Heim etwa 100 Kinder und Jugendliche. Unter diesen gibt es viele mit besonderen Bedürfnissen, die Pflege rund um die Uhr benötigen. Sie werden in einer Sonderbetreuungseinrichtung versorgt. Andere sind eingeschult in den umliegenden Grundschulen.

Die Schwestern versuchen unermüdlich, die Kinder wieder in ihre Familien zu integrieren, was allerdings nur in wenigen Fällen gelingt.

 

 
 

Lage

Das St. Antonius Kinderheim liegt etwa einen Kilometer vom Regionalhaus entfernt in Masala, einem großen Armenviertel von Ndola.

 
     
   
     
 

Aktuell – Benötigte Hilfe

Den Schwestern fehlen oft die Mittel, Betreuer- und Pflegerinnen zu bezahlen und Nahrung, aber auch Rollstühle und Gehstützen zu besorgen.

 

 
 

Spendenstichwort: Sambia St. Antonius wählen Sie eines dieser Projekte
– Löhne für Pflegekräfte

– Orthopädischen Hilfen