Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz
 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 



Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

SAMBIA – NDOLA
Jungengymnasium in Planung

 
 

Geschichte und Plan

Im Jahre 1924 kamen die ersten drei Missionsdominikanerinnen in das heutige Sambia. Von Anfang an lag den Schwestern die Ausbidung der Kinder und Jugendlichen am Herzen, und so begannen sie alsbald Schulen zu errichten. Weil Mädchen sowohl in der Tradition als auch in der Kolonialzeit wenig gefördert wurden, und auch im Glauben, dass es die Frauen sind, die die Entwicklung eines Landes voranbringen,  nahmen sich die Schwestern besonders der Mädchen an, und bald gab es gute Dominikanische Mädchengymnasien in mehreren Städten des Landes.

Dominikus, unser Gründer, bittet uns, die Zeichen der Zeit zu erkennen und darauf zu antworten. Nach einer gründlichen Analyse der heutigen Bildungsbedürfnisse im Land, haben wir uns entschlossen, ein Projekt anzugehen, sozusagen als Krönung unsereres 100 jährigen Dienstes im Lande (Jubiläum 2024), das Jungen zugute kommt: Wir wollen in Ndola, einer Stadt im Kupfergürtel, ein modernes Jungengymnasium aufbauen, weil es in dieser Provinz kaum eine wirklich gute Sekundarschule für Jungen gibt, und weil auch die Jungen, die aus unseren Grundschulen kommen, eine gute Sekundarausbildung brauchen.

 
 

Aktuelles – Benötigte Hilfe
Ein großes Baugrundstück in einer neuen, schnell anwachsenden Siedlung in Ndola haben wir schon erworben. Es wurde gerodet, geebnet und mit einem Mauerzaun umgeben.

Der Anfang der Schule wird bescheiden sein müssen, wenn auch so, dass es möglich ist, ohne große Änderungen den gesamten Plan zu verwirklichen..

 
     
 
     
     
 

Spendenstichwort:Sambia Ndola Jungengymnasium Zuschuss Bau