Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

HARARE – Mainway Meadows
Mutter-Patrick-Konvent und Grundschule

 
 

Von den Anfängen bis heute

Der Erzbischof von Harare,  R.C.Ndlovu, bat unsere Kongregation, die Missionsdominikanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu, eine Schule auf einer ehemaligen Pferdefarm zu bauen und zu leiten.

Eine katholische Kirche und Schule in der neu begonnen Stadt Mainway Meadows, Harare, entstand. Diese Schule wurde "Mutter Patrick" genannt, in Erinnerung an die erste Oberin der Dominikanerinnen, die 1891 in Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, ankam. "Mother Patrick" war die erste Schule in dieser neuen Siedlung und wurde von drei Schwestern geleitet. Die Pioniergemeinschaft der Dominikanerinnen waren Sr. Erica Paulser O.P. als Oberin, Sr. Irene Makovere O.P. als erste Leiterin der Schule und Sr. Veronica Madziva O.P. als Lehrerin.

Im Jahr 2009 öffnete die Schule ihre Türen für die frühkindliche Erziehung (ECD). Im Jahr 2010 konnte die Schule Schüler/-innen bis zur 4. Klasse aufnehmen. Jetzt ist sie eine voll ausgebaute Grundschule bis zur Klasse 7, mit Parallel-Klassen.

 
     
   
     
 

Apostolat

"Setting the world on fire" ist unser Motto. Wir werden von den vier Säulen geleitet, die sind: Gebet, Studium, Gemeinschaft und Dienst (Predigt).

Die Mutter-Patrick-Kloster-Grundschule ist international, national und regional mit anderen dominikanischen Schulen vernetzt und hat gemeinsame Entwicklungsprogramme. Unsere aktuelle Einschulung beträgt rund 540 Jungen und Mädchen. Die Schüler werden stetig mehr. Wohltätigkeitsarbeit ist Teil des Ethos unserer Schule. Von allen Kindern wird erwartet, dass sie sich daran beteiligen, damit sie Mitgefühl und staatsbürgerliche Verantwortung lernen. Die Schule besucht oft unterprivilegierte Gemeinden wie Shungudzevana Children's Home, Old Peoples' Home (Charity Sisters-Ardbennie, Mashambanzou for the Vulnerable), Emerald Hill Children's Home und School of the Deaf. Von allen Eltern wird erwartet, dass sie sich an allen Entwicklungsaktivitäten der Schule beteiligen, damit sie zu einem lebendigen Teil des Schullebens ihres Sohnes/ihrer Tochter werden.

 
 

Projekte

Im Jahr 2018 ist es der Schule gelungen, ein Schwimmbecken zu bauen, das nun Schwimmunterricht ermöglicht. Der nächste Schritt ist der Bau von Umkleideräumen.

 
 

Spendenstichwort: Simbabwe Mainway Meadows für eines dieser Projekte
– Erweiterungsbau
– Umkleideräume