MUTARE – St. Joseph's Mission Hospital
Krankenhaus mit Zahnarztpraxis

Die Gemeinschaft im St. Joseph's Hospital besteht aus sieben Schwestern, sechs ausgebildeten Krankenschwestern und Hebammen und einer Anästhesistin.

Das St. Joseph's Mission Hospital gehört zur Provinz Mutare und untersteht dem Ministerium für Gesundheit und Kinderbetreuung. Es gehört den Missionsdominikanerinnen vom Heiligen Herzen Jesu in Simbabwe und wird von der katholischen Kirche verwaltet.

Es liegt in sieben dicht besiedelten Vorstädten und hat ein Einzugsgebiet von rund 27.500 Menschen. Das Krankenhaus wurde 1957 als Überweisungskrankenhaus für Tuberkulose gegründet und erfuhr im Mai 2010 eine drastische Umstellung gemäß den Vorschriften der Weltgesundheitsorganisation. Daraufhin wurde St. Joseph's ein allgemeines Missionskrankenhaus.

Umfangreiche Änderungen wurden erforderlich und wir mussten die gesamte Einrichtung neu planen. Die erste Phase wurde im Mai 2019 eingeleitet, beginnend mit einer dringend benötigten Erweiterung von zwei Operationssälen und einer Entbindungsabteilung. Dies wurde durch eine erhebliche Spende von Misereor und von Freunden der Dominikanerinnen im Ausland unterstützt. Dieses Gebäude ist nun fertiggestellt und wurde Ende April 2021 eröffnet.

In Planung

Der Platzbedarf für die Unterbringung der Patienten ist eine große Herausforderung. Im bestehenden Krankenhaus wird ein Raum für Kinder unter fünf Jahren genutzt, ein weiterer für erwachsene Männer und Frauen. Für die Untersuchungen gibt es kaum Privatsphäre.

Eine Station für Frauen nach der Entbindung und für Patienten nach einer Operation ist fast fertig.

Ein Plan und Kostenvoranschläge für eine Kinderabteilung sind vorhanden, doch es fehlen noch die nötigen finanziellen Mittel.

Sozial-pastorales Engagement

Die sieben Schwestern übernehmen auch Hausbesuche, kümmern sich um HIV-Patienten und deren Angehörige, versorgen Waisenkinder und bedürftige Menschen im Umfeld.

Spendenstichwort: Simbabwe Mutare für eines dieser dringenden Projekte
– Bau einer Station