Sr. Emma unterrichtet an einer Höheren Schule

SAMBIA – Lusaka

Schwesterngemeinschaft

In den 1970 Jahren hatten wir in Sambia angefangen, sambische Mädchen in unsere Lebensweise einzuführen, aber die Gruppe war klein und nicht beständig. Wir mussten, hauptsächlich aus Schwesternmangel, unser Kloster in Lusaka mit seinem großen Grundstück und zwei Schulen in die Hände der Kirche übergeben, die Platz für das nationale Priesterseminar suchte.

Die Schwestern etablierten sich dann in einem kleineren Konvent, um weiterhin in der Hauptstadt Sambias präsent zu sein und auch Zugang zu haben zu vielen wichtigen Behörden.

Die Schwestern der kleinen Gemeinschaft engagieren sich heute in verschiedenen Bereichen, z. B. Gastfreundschaft, Unterricht in einer Staatsschule, Besuche von und Hilfe für Patienten im Universitätskrankenhaus, Einkehrtage für Laiengruppen und Ausbildung von Führungskräften der verschiedenen Frauenkongregationen in Kalundu, einer internationalen Ausbildungsstätte.

Unser Konvent liegt im Herzen von Lusaka, der Hauptstadt von Sambia.

Spendenstichwort: Sambia Lusaka Sozial-pastorale Arbeit