Die Schwesterngemeinschaft.

So wird derzeit für 200 Schülerinnen und Schüler gekocht.

SAMBIA – Kasama
Gemeinschaft mit Vor- und Grundschule

Die kleine Gemeinschaft in Kasama wurde 1979 gegründet auf Bitten des damaligen Erzbischofs Mutale von Kasama, der den Schwestern die Jugendarbeit anvertrauen wollte.

Die Schwestern der kleinen Gemeinschaft übernahmen diese Arbeit und unterrichteten im nahen staatlichen Gymnasium. Später zogen sie um in eine Vorstadt und errichteten 1992 in der nahen Pfarrei eine Vor- und Grundschule, hauptsächlich für Kinder aus armen Familien.

Vor wenigen Jahren musste diese Schule aufgegeben werden wegen Bauarbeiten in der Pfarrei, und so erwarben die Schwestern eine kleine Vor- und Grundschule (1. – 7. Klasse), die sie allerdings vor große Herausvorderungen stellt.

Die Schule muss erweitert, in Stand gesetzt und modernisiert werden, um Kindern eine realistische Perspektive für ihr Leben zu bieten.

Die Schwestern leiten diese Schule, unterrichten hier und machen Sozialarbeit. Eine der Schwestern ist Krankenschwester im nahen ‚General Hospital‘ von Kasama.

Kasama liegt im Norden Sambias, eine sehr schnell anwachsende Stadt. Armut ist weit verbreitet. So sind uns Schulen eine wichtige Möglichkeit, Armut und all ihre Auswüchse zu bekämpfen. Die Schwestern hoffen, dass eine Reihe Eltern Schulgeld bezahlt, damit die Schwestern unabhänger werden von Spenden.

Aktuelles – Benötigte Hilfe

Die Schule braucht unbedingt eine Küche mit Herd und einen Speisesaal. Auch Mittel, um Schulmaterialien, Pulte, Computer und Küchenutensilien zu besorgen.

Spendenstichwort: Sambia Kasama für eines dieser dringenden Projekte
– Küche mit Speisesaal