SAMBIA – MANSA – Kabunda

Gemeinschaft in Mansa, Kabunda – Mädchen Gymnasium mit Internat

Von den Anfängen bis heute

Die Schule in Kabunda wurde 1956 von den ‚Missionaren von Afrika‘ als Grundschule mit Internat gebaut. Nach einer etwas verworrenen Geschichte kam diese Schule – inzwischen ein total vernachlässigtes Mädchengymnasium – im Jahre 2017 auf Bitten des Bischofs in die Hände der Missionsdominikanerinnen, damit die so wichtige Ausbildung von Mädchen effektiv gefördert würde. Inzwischen ist mit harter Arbeit und Hilfe schon so einiges geschehen und der Standard hat sich verbessert auf allen Gebieten. Ansonsten arbeiten die Schwestern auch mit Frauengruppen und der Jugend in der Pfarrei.

Kabunda ist eine verstreute Siedlung, einige Kilometer von Mansa, der Hauptstadt der Provinz Luapula, entfernt.

Die meisten Menschen hier leben unter der Armutsgrenze und können sich kaum eine gute Schulausbildung für ihre Kinder erlauben. Viele Jungen und Mädchen heiraten daher sehr früh.

Aktuelles – Benötigte Hilfe

Wir möchten gerne eine Schulkapelle bauen, weil wir eine ganzheitliche Ausbildung anbieten wollen. So sind Mittel für Baumaterialien, Baukosten und Einrichtung von Nöten.

Benötigte Hilfe für das Schwesternhaus

– Für die Waschküche: Stromanschluss, Wand- und Bodenfliesen