Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz

GWERU –Unsere Liebe Frau vom hl. Rosenkranz
Kindergarten und Vorschule

 
 

Von den Anfängen bis heute

Nachdem unsere erste Oberin, Mutter Patrick Cosgrave, die Kranken in diesem Teil der Zambesi-Mission Gwelo gepflegt hatte, war sie entschlossen, in den Midlands eine Gemeinschaft für die Erziehung von Kindern zu gründen.

1901 konnten die Schwestern eine Schmiede in Gwelo, dem heutigen Gweru, anmieten, bis sie geeignete Räumlichkeiten für den Bau einer Grundschule und einer weiterführenden Schule bis zur Klasse II (Oberschule) erwerben konnten. Im Jahr 1970 wurden die Schulen nach Regina Mundi verlegt.

Regina Mundi wurde nach dem Befreiungskrieg von Simbabwe an die Diözese Gweru übergeben und die Diözesanschwestern von Gweru haben von da an die Schulleitung übernommen

Am 13. Januar 1987 wurde die Dominikanische Vorschule in Gweru vom Bildungsministerium genehmigt wurde und Sr. Erica Paulser OP übernahm die Leitung. Zwei Hütten, die der katholischen Diözese in Gweru gehörten, wurden für den Betrieb der Vorschule angemietet. 2004 wurde ein schöner Kindergarten mit Vorschule gebaut, der rund 120 Jungen und Mädchen beherbergt.

Vier unserer Schwestern  freuen sich, die jungen Menschen auf ihr Leben vorzubereiten. Gleichzeitig sind sie in Jugendarbeit, Frauen- und Männervereinen in der St. Theresia-Kathedrale engagiert.

 
     
   
     
 

Projekte

Die Schwestern stehen vor der Herausforderung eine Grundschule zu errichten. Somit könnten die Kinder direkt von der dominikanischen Vorschule in die Grundschule wechseln. Eine gute Ausbildung ist und bleibt ein Grundstein für das Leben.

 
 

Spendenstichwort: Simbabwe Gweru für einen der folgende Zecke

– Solarwasserpumpe
– Bau Grundschule

 
 

Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!

 

 
 

 

 


Die Gemeinschaft in Gweru


Selbstversorgung