GWERU – Loreto-Mission
Sorge um Aidswaisen und alte behinderte Menschen

Im Jahr 1944 hörte Mutter Auxilia Lechner OP, die damalige Generaloberin der Dominikanerinnen, dass eine Farm in Loreto zum Verkauf angeboten wurde.  Schon bald begann Sie mit dem Aufbau einer Missionsstation.

Es entstand ein Bildungszentrum für Gehörlose Kinder, eine Grund- und weiterführende Schule für Mädchen sowie ein Lehrerkurs. Durch eine ausgebildete Krankenpflegeschwester konnte ab 1945 auch medizinische Hilfe gewährleistet werden. Vier Pfahl- und Dagga-Hütten waren die erste Unterkunft der Schwestern. Schon bald bewohnten 400 Studenten die Mission.

Am Abend des 6. Dezember 1978 betraten ZIPRA-Soldaten mit Uniform und Gewehr den Konvent. Sie verlangten Geld und die Schulbücher wurden verbrannt. Die Schwestern, Kinder und Lehrer mussten die Mission verlassen.

1980 übergaben die Dominikanerinnen die gesamte Loreto Mission mit all ihren Gebäuden an die Diözese Gweru. Die Regierung fragte an, ob die Einrichtungen der Mission genutzt werden könnten, um Flüchtlinge und ehemaligen Kämpfer aus Mosambik und Sambia unterzubringen. So nahmen die Ex-Freedom-Fighters und Flüchtlinge das Missionsgelände bis zum folgenden Jahr in Besitz.

Im Jahr 1981 wurden Vorkehrungen für die Wiedereröffnung der Mission und der Schule getroffen. Am 5. Januar 1982 kamen die Sacred Heart Brothers, um die Secondary School
zu leiten.

Erst 1985 kehrten die Dominikanerinnen zurück und schlossen sich dem Lehrkörper an.

St. Joseph Children's Home

begann 1985 in sehr bescheidenen Verhältnissen. Sr. Julia Lenze und ihre Mitschwestern versuchten armen Kindern zu helfen, die ihre Eltern durch die HIV/AIDS-Pandemie und den Krieg verloren hatten.

Heute  helfen sie vielen armen Kindern im Heim, die dort als Zöglinge der Loreto-Schule untergebracht sind, kümmern sich auch um Aidswaisen und alte, kranke Menschen in der Umgebung.

Ein großes Grundstück mit Gemüse und Obstbäumen wird bewirtschaftet. Arbeitslose Männer werden dort eingestellt und verdienen sich zumindest ein wenig für ihre Familie und für das Schulgeld der Kinder. Spenden sind immer nötig und erbeten.

Derzeit besuchen acht Kinder im Alter von sieben bis achtzehn Jahren die Grundschule und weiterführende Bildungseinrichtungen.

Vierzehn frühere Heimkinder, die ihr Abitur gut abgeschlossen haben (von achtzehn bis siebenundzwanzig Jahren), absolvieren eine Universitäts- und College-Ausbildung.
Sie leben in einer Unterkunft, die Schwester Julia kürzlich errichten konnte.

Seit 2009 ist Sr. Fadzai Matina vor Ort, eine qualifizierte Krankenschwester, die im nahegelegenen Bezirkskrankenhaus von Silobela arbeitet. Sie ist ein Segen für die Menschen.

In den letzten Jahren wurden die Schwestern, die in der Grund- und Mittelschule in Loreto unterrichteten, in eigenen Einrichtungen gebraucht. Die Gemeinschaft ist auf drei Mitglieder geschrumpft.

Jairos-Jiri-Heim

1985 bauten die Schwestern ein neues Haus für alte und kranke Menschen. Das Jairos-Jiri-Heim wird regelmäßig von den Schwestern und den Kindern besucht. Sie bringen vor allem Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung und Decken mit.

An großen Festen besuchen sie die Gemeindemesse, in der die Kinder singen und die Liturgie übernehmen.

Wenn ein Mitglied von Jairos Jiri stirbt, helfen unsere Mitarbeiter beim Ausheben
des Grabes.

Spendenstichwort: Simbabwe Loreto für einen der folgenden Zwecke