Willkommen
Aktuell
Kontakt
Orden
Kloster Strahlfeld
Weltweit
Projekte in Simbabwe
Projekte in Sambia
Projekte in Kenia
Projekte in Kolumbien
Kooperationen
Brauchtum
Betrachtungen
Archiv
Impressum
Datenschutz

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sie möchten helfen?
Der Klick auf den Globus führt Sie zum Spendenportal!


 

CHISHAWASHA – Schule
St. Dominic's Sekundarschule für Mädchen

 
 

Von den Anfängen bis heute

St. Dominic's Chishawasha ist eine der frühesten und besten katholischen Mädchenschulen in Simbabwe. Sie befindet sich in einer ländlichen Umgebung, 25 km von der Hauptstadt Harare entfernt. Es ist eine Schule mit einer langen und stolzen Tradition, gegründet von den "Missionsdominikanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu" .

1898 begann die Gründung eines Konvents und einer Schule für Mädchen mit dem alleinigen Ziel, die einheimischen Mädchen sowohl in akademischen als auch in beruflichen Fächern zu unterrichten. Das war revolutionär, denn zu dieser Zeit sollten Mädchen nicht erzogen, sondern in die Ehe gegeben werden, was meist viel zu früh passierte.

Im ersten Jahr wurden die Schüler in Lesen und Schreiben, Rechnen, Englisch und einigen praktischen Fächern wie Kochen, Nähen, Kunst, Korbmachen und Wirtschaft unterrichtet. Die Schule begann mit 5 Schülern und hat heute eine Schülerzahl von rund 470 Mädchen. Eine Gemeinschaft von drei Dominikanerinnen unterrichtet dort und ist für die Schule verantwortlich.

Im Laufe der Jahre war die Schule ein Leuchtturm akademischer Leistungen und famd darüber hinaus für ihre Beiträge und Fähigkeiten bei kulturellen und gemeinschaftlichen Aktivitäten große Anerkennung.

Die Schule konnte in den letzten drei Jahren einen Mehrzweck-Sportplatz anlegen und damit die ganzheitliche Ausbildung der Mädchen fördern. Einige sportliche Erfolge konnten schon erzielt werden.

 
     
   
     
 

Aktuelle Projekte

Die Schule hat seit Jahren mit der Stromversorgung zu kämpfen. Die Schule möchte eine Solaranlage installieren, um den Schülerinnen das Online-Lernen zu ermöglichen. Eine Warmwasserversorgung und eine Beleuchtung für alle Bereiche ist in Planung. Die hohen Kosten können nur mit Hilfe von Spenden getragen werden.

 
 

Spendenstichwort: Simbabwe Chishawasha Solarenergie