HARARE – Avondale
Our Lady’s Formationshaus der Kandidatinnen

Im Jahre 1949 wurde das Noviziat der Missions-Dominikanerinnen in Salisbury (Harare) vom Mutterhaus in die 8 km entfernte Farm Our Lady’s verlegt. Somit begann die Ausbildung der Postulantinnen und Novizinnen in Avondale.

Die jungen Frauen, die in unsere Kongregation in Rhodesien eintraten oder die als Postulantinnen von Europa kamen, machten fortan ihr Noviziat dort in der Dublin Road bis zum Jahre 2000. In diesem Jahre der Jahrhundertwende wurde unser Internationales Noviziat begonnen, und alle Postulantinnen von Simbabwe, Sambia und Kenia erhalten nun die Noviziatsausbildung in Lusaka/Sambia. Das Formation House Our Lady’s in Harare dient seither der Vorbereitung der einheimischen Kandidatinnen und Postulatinnen.

Einrichtungen

In den großen Schlafsaal in Our Lady’s wurden Zwischenwände aus Holz eingezogen, so dass jede Kandidatin einen kleinen Raum für sich hat.

Das Haus verfügt über eine Küche, einen Speisesaal, ein Wohnzimmer, ein Büro und einen Unterrichtsraum. Eine geräumige Kapelle ist angeschlossen.

Das Haus ist schon siebzig Jahre alt und daher sehr anfällig für Reparaturen.

Schwesternkonvent

Die Schwestern, die die Kandidatinnen ausbilden, wohnen im gleichen Haus.

Aktivitäten

Die Kandidatinnen kochen für sich selber und arbeiten im Garten, wo sie Gemüse für den Eigenbedarf anpflanzen.

Sie haben gelegentlich ihre eigene Messe, doch meistens wohnen sie der Messe im ‚Anbetungshaus‘ der kranken und alten Schwestern bei. Dieses liegt am gleichen Grundstück. Sie singen und trommeln für die ältere Generation. Sonntags gehen sie in die naheliegende St. John’s Kirche, die auch als Pfarrkirche dient., auf dem Grundstück der St. John‘s Schule nebenan,

Die Kandidatinnen geben Religionsunterricht und besuchen kranke, arme und alte Menschen.

Benötigte Hilfe

Das Haus ist alt und immer wieder fallen Reparaturen an. Die Stromversorgung ist unzulänglich.

Spendenstichwort: Simbabwe Avondale Formation Solarenergie etc.